Tagebuch

Sep 06

 

Tag
Ort
Breite S
Länge O
1-5
Brisbane
27° 28.223'
153° 01.827'

Am Freitag morgen fahre ich zu Dave, und zusammen fahren wir zur Zulassungsstelle. Es ist alles ganz einfach: Wir schrauben meine Nummernschilder weg und ich gebe diese ab und erhalte eine Quittung dafür. Damit ist mein Part erledigt. Dave läßt das Auto auf seinen Namen zu und erhält neue Nummernschilder, die wir anschrauben. Dann unterschreiben wir den Kaufvertrag, und ich erhalte den Scheck. Als Dave mich zum Hotel zurückbringt, ist weniger als eine Stunde vergangen. Gegen Mittag kommt die Post, und die nun nutzlose Registrierungsbestätigung kommt endlich.
Und noch eine gute Nachricht: Es haben sich auch Käufer für unseren Camper gefunden, Mark hat eine Mail geschickt, daß bereits eine Anzahlung geleistet wurde und daß bis nächste Woche wahrscheinlich alles über die Bühne ist.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie erleichtert wir sind, daß jetzt alles unter Dach und Fach ist.
Nun können wir unsere letzten Tage in Australien genießen. Dieses Wochenende findet das Riverfestival statt, und die Hauptattraktion ist das Feuerwerk am Samstagabend. Da wir das Feuerwerk von unserem Balkon sehen können, laden wir unsere Freunde aus Brisbane zu uns ein. Julie bringt einen Erdbeerkuchen zum Kaffee mit und wir kochen was leckeres: selbst gebeizter tasmanischer Lachs, Saltimbocca mit Risotto und zum Dessert Panna Cotta. Um fünf Uhr führen die "Roulettes" eine atemberaubende Flugschau vor, teilweise dröhnen die Maschinen unterhalb unserer Höhe über dem Fluß vorbei. Das Feuerwerk ist spektakulär und zu Beginn und Schluß fliegen F111- Jets der australischen Luftwaffe im Tiefflug über die Stadt, mit ohrenbetäubendem Lärm und eingeschaltetem Nachbrenner. Den Rest des Abends verbringen wir mit essen, trinken und schwätzen. Das war ein wunderschönes Abschlußfest für uns.
Am Sonntag lassen wir es ruhig angehen. Wir kaufen uns ein Tagesticket für die Citycat- Fähre, so eine Art Expressbus auf dem Wasser, und fahren die gesamte Linie zwischen den beiden Endstationen ab. Das Wetter ist sonnig, und wir holen uns doch tatsächlich noch einen leichten Sonnenbrand. So mitten im Winter haben wir einfach nicht daran gedacht, uns einzucremen.
Den Montag werden wir noch mit packen und ein paar letzten Einkäufen verbringen, und am Dienstag morgen fliegen wir dann zuerst nach Melbourne, von dort über Kuala Lumpur und Frankfurt zurück nach Stuttgart.

-K-

Brisbane Skyline
Riverfestival: Flugschau
Riverfestival: Feuerwerk
Zum Abschluß: die F111

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag
Ort
Breite N
Länge O
6-
Simmozheim
48° 45'
8° 49'

Um 6 Uhr morgens wartet das Taxi vor dem Hotel. Es ist noch nicht viel Verkehr, und so kommen wir früh am Flughafen an. Das Einchecken bei Virgin Blue ist gut durchorganisiert, es geht sehr schnell, obwohl schon großer Andrang herrscht. WIr haben viel mehr Gepäck als bei der Einreise, beide Koffer sind deutlich schwerer als die erlaubten 20 Kilo. Aber wir kriegen alles durch, wir mußten nur ein paar Bücher aus unserem 12 kg schweren Handgepäck in eine Tüte umladen, aus Sicherheitsgründen dürfen Handgepäckstücke nicht schwerer als 7 kg sein.

Die Flüge gehen alle pünktlich, 2 1/2 Stunden mit Virgin Blue nach Melbourne, von dort um 15:00 mit Malaysian weiter nach Kuala Lumpur. Die Flugzeit dorthin ist 7 1/2 Stunden, und es ging dann um kurz vor Mitternacht Ortszeit weiter Richtung Frankfurt. Das ist ca 2 Uhr nachts Brisbane-Zeit und so waren wir todmüde und konnten mit Unterbrechungen um die 5 Stunden schlafen. Als wir morgens um 6:30 Ortszeit in Frankfurt ankamen, waren wir deshalb einigermaßen ausgeruht, auch wenn einem nach 12 Stunden sitzen das Kreuz weh tut. Dann mit dem Zug nach Stuttgart, mit umsteigen in Mannheim, das war stressig mit 2 großen Koffern, 1 kleinen Handgepäck-Koffer, 1 Laptop, 1 Kameratasche und einem kleinen Rucksack.
In Stuttgart warten dann Sonjas Eltern und Bruder auf uns am Bahnsteig, und wir feiern zuerst mal das Wiedersehen
bei einem Cappucino im Bahnhofscafe. Wir bekommen gleich ein Carepaket mit Brezeln, Butter und Landjägern. Dann mit S-Bahn und Taxi nach Hause, als wir zuhause ankommen sind wir dann 37 Stunden unterwegs.
Wir verbringen den Tag mit auspacken, alles in der Wohnung wieder in Gang bringen und verschiedenen organisatorischen Dingen.
Abends gehen wir in unsere Lokalbrauerei und essen Leberkäs mit Bauernbrot (KH) und Wurstsalat (S) und natürlich probieren wir das gute frische Bier. Um 20:00 fallen wir ins Bett und können tatsächlich bis morgens um 4 schlafen.

So endet unser Jahr in Australien, und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute (und planen schon die nächste Reise...)

The End


-K-

Abflug Brisbane
Irgendwo über Westaustralien
Wieder zuhause