Windjana Gorge NP / Tunnel Creek NP

Schluchten und Höhlen

Das hat uns gefallen:
  • Der Lennard River hat die Windjana Gorge durch den Kalkstein der Napier Range gegraben. Nahe dem Campingplatz befindet sich der Eingang der Schlucht. Man kann die Schlucht hinaufwandern und bizarre Felsformationen bewundern, Kakadus und andere Vögel beobachten.
  • Im Lennard River hausen viele Süßwasserkrokodile (Freshies). Diese kann man besonders morgens sehr gut beobachten, dann liegen sie am Schluchteingang in der Sonne und wärmen sich auf.
  • In der Abendsonne bietet die nach Westen gerichtete Klippe ein tolles Farbenspiel.
  • Meist bildet sich abends um ein Lagerfeuer eine lustige Runde: einfach Bier mitbringen und sich dazusetzen. Da hört man die tollsten Stories und lernt interessante Leute kennen, z.B. einen, der die Gibb River Road mit dem Mountainbike fährt (Grüße an Hans, ich hoffe, er ist wieder wohlbehalten zurück in Holland).
Übernachtung:
  • Schöner Naturcampingplatz, Achtung! Wer's gerne ruhig hat, geht auf den "No-Generator"-Bereich!
    GPS : Süd: 17.414.880 Ost: 124.943.740
Ausflug:
  • Wir waren 2 Nächte an der Windjana Gorge. Am 2. Tag haben wir einen Ausflug zum südlich gelegenen Tunnel Creek NP gemacht. Hier hat sich der Bach keine Schlucht, sondern einen Tunnel gegraben. Man kann den 750 m langen Tunnel duchwandern, wobei man mehrfach in tiefster Finsternis den Bach durchwaten muß. Das Wasser war bei uns ca 1 m tief, das kann aber je nach Wetter stark schwanken. Eine stärkere Taschenlampe als unsere trübe Funzel ist zu empfehlen!
  • GPS: Süd: 17.606.590 Ost: 125.145.510
Anfahrt:
  • Bei km 119 Abzweig von GRR (GPS: Süd: 17.395.750 Ost: 124.755.340), 21 km auf Stichstraße bis zum Campingplatz.

Fotos: Nächste Etappe Vorige Etappe Routenseite Startseite

Gibb River Road Anfang

Die Klippe der Windjana Gorge
Windjana-Gorge
Freshie

Der Anfang der Gibb River Road (hier noch asphaltiert)

Die Klippe der Windjana Gorge
Windjana-Gorge
Ein "Freshie" in der Windjana Gorge
Windjanaglühen
Campfire
Tunnel Creek
Balrog
"Windjanaglühen"
Abendliche Runde am Campfire
In der Höhle des Tunnel Creek
Im Tunnel lauert der Balrog