HOME

Island Tipps und Links

Juni 2008
Route
Tagebuch

Anreise: Wir sind mit Iceland-Express ab Friedrichshafen geflogen. Friedrichshafen ist ein übersichtlicher kleiner Flughafen, gut mit der Bahn zu erreichen. Die Flüge gingen problemlos und pünktlich. Das Flugzeug (MD90) war etwas eng, aber die knapp 4 Stunden kann man's aushalten

Auto: Wir hatten einen Toyota Hilux Allrad Diesel von National, der hatte erst 14000 km. Das Auto war einwandfrei, und auch auf engen Wegen durch die Lavafelder gut zu handhaben. Die Camperbox mit Popup-Dach auf der Ladefläche war schon etwas älter, hat aber gut funktioniert, das Dach wird elektropneumatisch hochgefahren. Dieselheizung, Kühlschrank und 2 Flammen Kocher. Bei starkem Wind wackelt der Camper und der Stoff von den Popup-Wänden flattert laut. Alles in Allem der beste Kompromiß aus Bequemlichkeit und Fahrbarkeit fürs Hochland.

Essen: So richtig tolle Restaurants haben wir nur eins gefunden: Im Museum Torfgehöft Laufas: Da gabs wirklich isländische Spezialitäten: Brot mit Islandmoos, lecker geräucherter Lachs und süßer Kartoffelkuchen mit Schokoladencreme.
In Egilstadur im Te og Kaffi den Blaubeerkuchen in der Schüssel probieren.
Auch geräuchertes Seevogelfleisch (Alk) schmeckt gut. Das gibts auch vom Papageientaucher, aber die sind mir zu putzig zum essen!

Trinken: Island ist das Land der Kaffeetrinker, deshalb ist er fast überall gut und stark. Auf Alkohol haben wir fast ganz verzichtet, ist ziemlich teuer. Wer will, kann sich nach der Ankunft in Keflavik eindecken, riesiger Duty Free Shop direkt neben den Gepäckbändern, (also auch bei der Ankunft zugänglich).

Karten und GPS: Wir hatten die Shell Länderkarte Island 1:500 000. Das reicht fürs Autofahren. Einige Abweichungen gibts aber, auch die eine oder andere Straßennummer ist falsch oder inzwischen geändert.
Eine kostenlose sehr detaillierte Islandkarte für Garmin GPS gibts bei Ourfootprints.de Da sind auch viele Wanderwege drin. Aber auch hier gibt's ein paar Abweichungen von der Realität. Aber trotzdem super Qualität für umsonst!

Reisebüro: Wir hatten das Wohnmobil bei Islandprotravel gebucht. Alles einwandfrei, guter Service.

Reiseführer: Willhardt, Sadler: Island Michael Müller Verlag. Zuerst etwas unübersichtlich, aber wenn man das System mal kapiert hat, sehr informativ. Detailliert, auch mit schönen Geheimtipps, z.B. zu Badestellen. Auflage von 2006, deshalb waren einige Restaurantempfehlungen nicht mehr aktuell, Island ist da sehr schnellebig.

Strassenzustand: Bei vegagerdin.is kann man nachschauen, welche Hochlandpisten offen sind

Wetter, Schnee, Erdbeben, Vulkanismus: bei vedur.is